Gemeinde Großnaundorf


Haushaltsplan 2016


haushalt_gndf.jpg


Die Haushaltsgenehmigung 2016
lag per Bescheid vom 21.04.2016 durch die Rechtsaufsichtsbehörde beim LRA Bautzen vor. Die Verzögerung begründete den Nachweis zur Liquiditätsverbesserung durch die Gemeinde Großnaundorf.

Dieses Jahr steht der Bau der Turnhalle an. Die Finanzierung regelte der Nachtrag zum Haushalt 2016.
Der Bau unterliegt einer energetischen Sanierung in Höhe von 872.000,00 Euro.
Die Turnhalle, ein typischer DDR-Plattenbau, ist nach 30 Jahren (Bau 1984) abgeschrieben. Nur bei einer energetischen Sanierung gibt es Fördermittel. Deshalb kam es wie eigentlich gar nicht geplant, zu so einer hohen Kostenermittlung.
Die Bewilligung liegt bei 50 % Förderung und die Gemeinde Großnaundorf erhält lt. Zuwendungsbescheid durch die Sächsische Aufbaubank Zuschüsse von insgesamt 392.482,81 Euro unter Berücksichtigung nicht zuwendungsfähiger Kosten.
Der Eigenanteil finanziert sich voll über Fremdmittel.
Über das Investitionskraftstärkungsgesetz fließen der Gemeinde ab 2017 finanzielle Mittel in Höhe von 92.043,00 Euro für Investmaßnahmen zu.
15.069,00 Euro sind über die Gemeinde selbst aufzubringen. Dazu laufen derzeit die Überprüfungen der Mittelanmeldungen durch das Ministerium, bevor erst einmal der Zuschussantrag gestellt werden kann.
Die Gemeinde Großnaundorf plant mit diesen Zuschüssen die Heizung im Gebäude Pulsnitzer Straße 1 (ehemalige Grundschule) auf Gas umzustellen, den Bauhofsvorplatz zu erneuern sowie die Außenanlagen Turnhalle zu gestalten.

Damit liegen umfangreiche Investitionen in der Gemeinde Großnaundorf für die nächste Zeit an.

Investitionen können nur mit Zuschüssen finanziert werden. Für laufende Tätigkeiten befinden sich die Zuschüsse nicht auf dem Niveau, dass die Gemeinde davon Finanzmittel für Investitionen zur Verfügung stellen kann.

Über die folgenden Links können umfangreiche Dokumente bezüglich des Haushaltsplanes & Finanzen von Großnaundorf eingesehen werden:





Copyright © 2012 grossnaundorf.de